Über mich

Ich werde oft von Kindern gefragt: „Wie lange malst Du schon?“ Meine Antwort darauf, ist immer die selbe: „Seit ich denken kann!“ Schon im Kleinkindalter war es für mich das wichtigste. Die ersten Übungen gestalteten sich im Bereich Landschaftsmalerei/Stilleben in Aquarell, Portraits in Bleistift, Kohle, Tusche und Pastellkreide. Nach der Hauptschule ging es weiter auf die Höhere Handelsschule. Anschließend folgte die Ausbildung zur Steuerfachangestellten.

Seit 1999 lebe ich mit meinem Mann Ralf, auf unserem Bauernhof in Lüttingen. Wir betreiben einen kleinen Milchviehbetrieb.

Mit der Geburt von unseren beiden Kindern Michael und Paula-Maria, kam eine weitere Leidenschaft dazu, das Fotografieren. Mich hat es interessiert, wie so ein kleiner Mensch seine Umwelt sieht und entdeckt, aus dieser Perspektive habe ich gearbeitet.

Szenen des Alltags wurden mit Acrylfarben und überwiegend in Collagentechnik auf der Leinwand festgehalten. Digitalkamera und Skizzenbuch sind meine täglichen Begleiter, um gewisse Eindrücke, Momente sofort festhalten zu können. Die Bewegung und Mimik in einem Gesicht, eine Oberfläche die gelebt und verbraucht ausschaut, wie rostiges Eisen. Ein Objekt das viele Schichten, Transparenzen in sich trägt, machen mich neugierig. Alles was irgendwie Spuren im Leben hinterlässt und bei mir vergleichbare Reaktionen, wie bei einer Gänsehaut auslösen. Dieses ganze erleben in Farben und Formen einzufangen, auf Leinwand, Papier, Holz oder anderen Materialien festzuhalten, treibt mich voran.